Weltwassertag – Wasser und Zusammenarbeit

“Wasser ist die Lebensgrundlage der Menschheit” – das ist der Sinn hinter dem Weltwassertag, der jährlich seit 1992 am 22. März begangen wird.

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Anlässe dafür, dem Weltwassertag besondere Beachtung zu schenken: Zum Einen das sogenannte Hydraulic Fracking zur

Gestern “Atomkraft” heute “Fracking”

Gerade sind wir dabei uns von der Atomenergie zu verabschieden. Nicht, dass es aus Eigennutz oder „alternativlos“ geschieht. Kernspaltung ist eine Form der Energiegewinnung die nicht beherrschbar ist – wie wir schmerzlich erfahren mussten. Eine Zeit lang sah es aus als ob wir damit unbegrenzt und sorglos Energie gewinnen und verbrauchen können. Doch nach mehreren Unfällen mit

Andrea Bogner im Rolling Stones Magazine

Der Artikel im Rolling Stone Magazine über die PIRATEN, ihre Politik und Andrea Bogner, erschien bereits im letzten Jahr. Er schildert aber dennoch ganz anschaulich und nicht minder aktuell, die Situation, wie sie auch heute noch in den kommunalen Gremien

Welttag gegen Internetzensur

Aus Anlass des Welttages gegen Internetzensur am 12.3.2013 ruft die Organisation Reporter ohne Grenzen und die Piratenpartei zu weltweiten Protesten gegen Zensur im Internet auf. An diesem Tag veröffentlicht die Organisation alljährlich einen Bericht über die „Feinde des Internets“ über weltweite Online-Zensurmaßnahmen und Repressionen gegen

Piraten Sachsen-Anhalt starten Online-Petition gegen neues Polizeigesetz

Die Fraktionen von CDU und SPD im Landtag Sachsen-Anhalt haben am 20. Februar 2013 ein neues Gesetz zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung (SOG) verabschiedet. Dieses trat am 01. März 2013 in Kraft. Bedenken und Empfehlungen von Sachverständigen, z. B. Datenschützern, Medizinern, Rechtssachverständigen und Menschenrechtsorganisationen fanden keine Beachtung, um zur Entschärfung dieses neuen Polizeigesetzes beizutragen.