Allgemein Stadtrat Oebisfelde-Weferlingen

Die erste Sitzung im Stadtrat Oebisfelde-Weferlingen

Die erste Sitzung des Stadtrates Oebisfelde-Weferlingen nach der Wahl 2014 fand am 1.7.2014 statt, es gab viel zu Beschließen und zu Besetzen, sonst nichts überraschendes für mich, da ich dieses Gremium schon seit Ende 2012 besuche und die Gepflogenheiten und Abläufe dort kenne.

Der Stadtrat wählte mit 18 von 28 Stimmen Steffen Wetterling von der UWG zum neuen Vorsitzenden des Gemeinderates, der mit 10 Stimmen „Unterlegene“ Hans-Werner Kraul von der CDU wurde Stellvertreter.

Ich habe mit Jörg Lauenroth-Margo aus Rätzlingen von den Bündnis 90 die Grünen im einvernehmen eine 2-er Fraktion gebildet, wir haben zwar keinen stimmberechtigten Sitz, aber nach § 47 der Kommunalverfassung Sachsen-Anhalt je Ausschuss einen beratenden Sitz und sind somit mit beratender Stimme in allen Ausschüssen.

Den Vorsitz in unserer Fraktion hat Jörg Lauenroth-Margo, ich bin der Stellvertreter.
Nach Beschluß von Geschäftsordnung in vorläufiger Fassung (diese soll bei nächster Sitzung bearbeitet werden, Hauptsatzung auch) und der Hauptsatzung ergibt sich die Besetzung der Ausschüsse unserer gegründeten Fraktion PIRATEN/GRÜNE wie folgt .

Beschließende Ausschüsse
Hauptausschuss

Bau- und Vergabeausschuss

• Jörg Lauenroth-Margo

Beratende Ausschüsse
Finanzausschuss

Schul- und Sozialausschuss

• Jörg Lauenroth-Margo

Ordnungs- und Wirtschaftsausschuss

• Thomas May

Des weiteren bin ich für die Stadt im Verband Regio+ der sich unter anderem um energetische Bewertung und Zukunftskonzepte für unsere kommunalen Einrichtungen kümmern soll.

Nächster Stadtrat ist zum 23.9.2014 terminiert, somit viel Zeit sich Ideen und Anregungen/Änderungen zu überlegen, es darf und soll jeder mitmachen, einfach Kontakt aufnehmen…….

0 Kommentare zu “Die erste Sitzung im Stadtrat Oebisfelde-Weferlingen