Allgemein TOPTHEMA

Neue Bürgermeisterin von Haldensleben ins Amt eingeführt

Regina Blenkle

Am 07.07.2015 war es endlich soweit, die erste Frau als Bürgermeisterin der Kreisstadt des Landkreises Börde nach 1049 Jahren Stadtgeschichte ist im Amt.

Regina Blenkle (parteilos, FUWG),  die sich in der Stichwahl am 10.05.2015 gegen den Lieblingskandidaten des politischen Establishments der Stadt klar durchsetzte, wurde im Rahmen der Stadtratssitzung vereidigt.

Die Amtseinführung vollzog der Stadtratsvorsitzende Guido Henke (Die Linke). So richtig wohl fühlte er sich offenbar in seiner Rolle nicht, hätte er doch lieber jemand anderen in dieser Position gesehen.

Nicht alle Stadträte haben offenbar Anstand

Nach ihrer Antrittsrede kam folgerichtig der Beifall hauptsächlich aus den Reihen der Opposition im Stadtrat, wobei sich aber Mitglieder der SPD mit Beifall recht schwer taten. Von der CDU und den Linken war nichts anderes zu erwarten als vornehme Zurückhaltung. Ebenso unverständlich in Bezug auf Anstand verhielten sich der ehemalige Bürgermeister Norbert Eichler (CDU) und sein eigentlich vorgesehener Nachfolger, Henning Konrad Otto (parteilos, CDU-Kandidat), gegenüber der neuen Bürgermeisterin.

So funktioniert aber nun mal direkte Demokratie, Mehrheiten entscheiden. Die Mehrheit der Wähler hatte offenbar auch in Haldensleben genug von der bisherigen Stadtpolitik und wünschte sich einen Wechsel.

Wir Piraten gratulieren Regina Blenkle nochmals ganz herzlich und wünschen ihr stets ein glückliches Händchen. Wir sind auch ein bisschen stolz auf ihren Erfolg. Haben wir doch, wenn auch mehr im (logistischen) Hintergrund, ihre Kandidatur tatkräftig unterstützt und bieten auch weiterhin unsere Hilfe bei der Lösung der vielen Probleme an, die nach der langen Amtszeit des bisherigen Bürgermeisters nunmehr anzugehen sind.

In unseren Reihen haben wir Fachleute für IT, Förderpolitik, Kommunalverwaltung, Bildung, Gesundheitswesen, Wirtschaft u.v.m. Politikwechsel kann nur im Zusammenspiel aller daran interessierten Kräfte gelingen. Gehen wir es also gemeinsam an!

0 Kommentare zu “Neue Bürgermeisterin von Haldensleben ins Amt eingeführt