Datenschutzerklärung

Wir fordert nicht nur strengeren Datenschutz, wir setzen ihn auch selber praktisch um. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben. Sollte es ausnahmsweise doch einmal notwendig werden, ihre Daten an Dritte weiterzugeben, so werden wir sie, für jede Übermittlung einzeln, vorher um Erlaubnis fragen.Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

Von ihrem Computer werden verschiedene Daten an uns übermittelt, diese sind je nach Browser- und Betriebssytemtyp, -version und -einstellung unterschiedlich. Einige davon können sein:

• Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage.

Wir lehnen eine Speicherung derartiger Daten strikt ab.
Sollten unsere Systeme allerdings einmal zu Straftaten missbraucht werden, kann es passieren, das wir dazu verpflichtet werden, diese und andere Daten zu speichern und den Ermittlungsbehörden auszuhändigen. Soweit es uns erlaubt ist werden wir sie in einem solchen Fall davon unterrichten. Im Falle eines laufenden Ermitlungsverfahrens müssten wir diese Daten an Ermitlungsbehörden oder Privatpersonen herausgeben.Unter anderem im Wiki der Piratenpartei können sie nachlesen, wie sie die Übermittlung aller in diesem Absatz genannten Daten an uns und andere unterbinden können.

Newsletter

Wenn Sie die von uns angebotenen Mailinglisten empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine gültige E-Mail-Adresse. Weitere Daten werden nicht erhoben. Wir geben ihre E-Mailaddresse niemals an Dritte weiter, Einsicht hat nur der Listenmoderator. Ihre Einwilligung zur Speicherung der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand der Mailingliste/n können Sie jederzeit widerrufen. Wenn sie sich aus dem Verteiler austragen, wird ihre E-Mail-Adresse gelöscht.

Besucherstatistik

Um unsere Möglichkeiten besser ausschöpfen zu können haben wir eine Besucherstatistik für unsere Dienste eingerichtet. Es werden alle Daten anonymisiert gespeichert.

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten bekommen sie auf Anfrage bei uns. Wenden Sie sich dazu bitte an den Datenschutzbeauftragen.

Weitere Informationen

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher werden wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns Sie können ihre Fragen und Anregungen im Forum oder an den Datenschutzbeauftragen stellen.